Lehrkräfte

Ahfs Life: Lehrkräfte

Simon Gräfe

„Herr Gräfe, du bist der erste Lehrer, den wir haben!“

„Komisch … Du bist doch schon in der vierten Klasse …“, dachte ich, als ich von einem Jungen aus der vierten Klasse vor Beginn des Mathematikunterrichts so angesprochen wurde. „Bisher hatten wir nur Lehrerinnen“, fügte er hinzu, als er meinen etwas nachdenklichen Blick sah. Jetzt verstand auch ich, was er sagen wollte …

Mein Name ist Simon Gräfe, und ich bin als zweiter von drei Brüdern in einem kleinen beschaulichen Dorf in Nordrhein-Westfalen aufgewachsen. In Gießen habe ich Grundschullehramt studiert und dort in einer interessanten Mathematikvorlesung meine Frau kennengelernt. Mittlerweile haben wir eine kleine Tochter, die uns viel Freude macht. Bereits während des Studiums habe ich die August-Hermann-Francke-Grundschule in Gießen kennengelernt, und seit diesem Schuljahr unterrichte ich u.a. die Fächer Deutsch, Mathematik und Sport an der Grundschule. Ich freue mich sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Schülern, Eltern und Kollegen.

Michaela Schreiber

Geboren wurde ich in Bad Nauheim und bin dann über Friedberg nach Schotten gekommen, wo ich meine gesamte Schulzeit verbrachte.

Schon während meiner Schulzeit überlegte ich, Pfarrerin, Psychologin oder Lehrerin zu werden. Nach einem halben Jahr als therapeutische Begleitung eines autistischen Kindes und viel Nachdenken über diese verschiedenen Wege entschloss ich mich dazu, Lehrerin zu werden.

Nach dem Abitur zog ich zum Studium nach Marburg, wo ich außer meinen Studienfächern auch meinen Mann kennenlernte. Inzwischen haben wir die Familie um ein Mitglied erweitert.

In den letzten Jahren habe ich an der Lahntalschule in Biedenkopf unterrichtet, an der ich auch mein Referendariat absolvierte. An die August-Hermann-Francke-Schule zog es mich nun, weil ich gerne an einer christlichen Schule unterrichten möchte, um meine ursprünglichen Interessen noch weiter verwirklichen zu können. Daher unterrichte ich seit diesem Sommer an der AHFS die Fächer Physik und Mathematik.

Ahfs Life: Lehrkräfte
Ahfs Life: Lehrkräfte

Dr. Mark Büchsel

Ich habe diesen September als Lehrer im Vorbereitungsdienst meine pädagogische Ausbildung an der AHFS mit dem Schwerpunkt Deutsch und Englisch begonnen. Zuvor unterrichtete ich zwölf Jahre lang Englisch, Deutsch und diverse andere Fächer an verschiedenen Universitäten in den Vereinigten Staaten. Es ist mir ein großes Anliegen, Schüler sowohl praktisch zu befähigen als auch zu einem tiefgründigen Gedankenleben anzuleiten. Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen!

Unser FSJ-Team

Wir freuen uns, dass auch in diesem Schuljahr wieder junge Menschen ein Freiwilliges Soziales Jahr an der August-Hermann-Francke-Schule ableisten. Marie-Louise Fey und Natascha Jäger unterstützen uns bei der pädagogischen Nachmittagsbetreuung und sammeln so wertvolle Erfahrungen für ihre berufliche Zukunft.

Ahfs Life: Unser FSJ-Team

Back to Top

Magazin auswählen

Magazin 143 Magazin 143
Magazin 142 Magazin 142
Magazin 141 Magazin 141
Magazin 140 Magazin 140
Magazin 139 Magazin 139
Magazin 138 Magazin 138
Magazin 137 Magazin 137
Magazin 136 Magazin 136
Magazin 135 Magazin 135
Magazin 134 Magazin 134